In der ästhetischen Chirurgie rückt die Kontur rund um Kinn und Kiefer immer mehr in den Fokus. In Beautykreisen ist eine markante Kiefer-Kinn-Linie besser bekannt als Jawline. Hollywoodsternchen wie Kendall Jenner und Bella Hadid machen es vor und wir wollen es auch! Die Kiefer-Kinn-Partie im Gesicht wird von vielen unterschätzt, dabei prägt sie die Form unseres Gesichts maßgeblich. Wir verraten euch, welche Vorzüge die Behandlung der Jawline mit sich bringt!
Jawline-Contouring – was ist das?!
Den Übergang vom Gesicht zum Hals bildet die Kiefer-Kinn-Linie. Leider ist bei einigen Menschen der Übergang von Natur aus kaum definiert. Zudem verliert auch das Kinn mit dem Alter seine Kontur, denn ab ca. 40 verliert die Haut an Spannkraft und Elastizität. Die Folge: Die Ausprägung der Jawline nimmt ab. Durch gezielte Massagetechniken und Anti-Aging-Cremes können leichte Anti-Aging-Effekte erzielt werden, langfristig ist es allerdings kaum möglich, der absinkenden Haut an Kinn und Kiefer entgegenzuwirken. Doch kein Grund zur Sorge: Durch eine Jawline-Behandlung können Konturen wiederhergestellt werden und Hängebäckchen und Doppelkinn kaschiert werden. Bevor es die Möglichkeit gab, die Jawline durch eine Hyaluron-Injektion konturieren zu lassen, versuchten die Menschen mit aufwendigen OPs ähnliche Effekte zu erzielen. Aufwand und Risiko der Eingriffe überstiegen jedoch den Nutzen. Die schonende Behandlungsmethode der Jawline-Filler rückt deshalb nun immer mehr auf das Radar der Beauty-Industrie und wird als Schönheitsoptimierung immer beliebter. Dank der Weiterentwicklung der Behandlung sowie den medizinischen Fortschritt gehört dieser Eingriff heutzutage zu den sogenannten „Lunch-Break-Treatments“. Dies bedeutet, man kann sich die Jawline schnell und einfach in der Mittagspause verschönern lassen und ist anschließend sofort wieder gesellschaftsfähig.
Wie läuft eine Jawline-Behandlung ab?
Bei der ambulanten Methode wird hauptsächlich mit einer stumpfen Kanüle die Linie am Kiefer entlang mit einer festen Hyaluronsäure unterspritzt. Der aufpolsternde Effekt der Hyaluronsäure wirkt kleinen Fettdepots und erschlaffter Haut entgegen und lässt die Gesichtszüge kantiger erscheinen. Was auf den ersten Blick unangenehm aussieht, ist in Wirklichkeit sehr schmerzarm. Dies ist der sehr feinen Nadel zu verdanken, mit welcher die Hyaluronsäure injiziert wird. Zudem beinhalten qualitativ hochwertigen Hyaluronpräparate bereits ein Betäubungsmittel namens Lidocain. Nach der Unterspritzung ist der Effekt sofort sichtbar und auch sportliche Aktivitäten sind zeitnah wieder möglich. Nach gewisser Zeit wird die Hyaluronsäure wieder vom Körper abgebaut – wie lange sie hält, ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich. Insgesamt ist das Ergebnis in der Regel jedoch bis zu 6 Monate sichtbar. Durch wiederholte Behandlungen des gleichen Areals ist eine Verlängerung der Haltbarkeit möglich.
Sie wünschen sich auch mehr Definition in Ihren Gesichtszügen? Dann vereinbaren Sie jetzt Ihr persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch bei einem unserer spezialisierten M1 Ärzten.