Sie kommen über Nacht und bleiben für immer ein Teil unseres Erscheinungsbildes: feine Linien um die Augen und auf der Stirn eingefallene Wangen oder eine verschwommene Kinn-Kiefer-Partie.
In Bezug auf den Alterungsprozess scheinen uns unsere Augen zu trügen, denn die Hautalterung ist ein langwieriger Prozess, der bereits seit vielen Jahren im Gange ist, auch wenn uns die Anzeichen dafür meistens erst von einem Tag auf den anderen ins Auge fallen. Schnell Schadensbegrenzung betreiben heißt es für die meisten, wenn die Fältchen erst einmal da sind. Warum es jedoch viel sinnvoller ist, bereits vor den sichtbaren Auswirkungen des Alterungsprozesses aktiv zu werden, um die Ausprägung von tiefen Falten erst gar nicht entstehen zu lassen, verraten wir heute.
Das bewirken Behandlungen mit Hyaluron und Muskelrelaxans
Durch den Verlust von Unterfettgewebe im Laufe des Alterungsprozesses liegt unsere Haut näher auf dem Knochen auf. Ab einem bestimmten Punkt wirkt sie deswegen eingefallen und schlaff. Die sinkende Elastizität unserer Haut im Laufe der Zeit sorgt dafür, dass sich vorerst feine, aber später tiefere Falten auf dem Gesicht bemerkbar machen.
Um verlorenes Volumen wieder aufzubauen, eigenen sich Unterspritzungen mit Hyaluronsäure. Dank seiner wasserbinden Eigenschaft polstert das Hyaluron die Haut von innen auf und fungiert somit als Puffergewebe für das verloren gegangene Unterfettgewebe. Für einen Ausgleich der sichtbaren Linien im Gesicht eignen sich Behandlungen mit Muskelrelaxans. Durch die entspannende Wirkung des Muskelrelaxans kann sich der Muskel nicht mehr zusammenziehen, wodurch eine Glättung der Falten herbeigeführt wird.
Vorsorge ist das A und O: Darum lohnt es sich, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen
Vorsorge ist besser als Nachsorge. Das gilt auch in puncto Schönheit. Bereits in einem Alter von 25 Jahren beginnt die natürliche Hautalterung, auch wenn wir die Auswirkungen vorerst nicht erkennen können. Muskelrelaxans oder Hyaluron können vorsorglich zu einem langfristig glatten und jugendlichen Erscheinungsbild beitragen. Eine Faltenbildung kann nämlich nicht mehr stattfinden, wenn ein Muskel frühzeitig gelähmt und seine Beweglichkeit somit eingeschränkt wird. Um diesen Effekt aufrecht halten zu können, müssen jedoch regelmäßige Auffrischungen erfolgen.
Sie interessieren sich ebenfalls für eine Behandlung mit Hyaluron oder Muskelrelaxans? Unsere erfahrenen M1 Ärzte beraten Sie gern.