Stop Smoking – Warum Rauchen Ihre Haut altern lässt

Triftige Gründe, um mit dem Rauchen aufzuhören, gibt es ja vielen. Das Zigaretten nicht gesund sind, ist natürlich jedem Raucher bewusst. Jedoch ist nicht jedem klar, wie das Rauchen einen aussehen lässt. Neben all den gesundheitlichen Bedenken lässt uns der täglich inhalierte Qualm nämlich echt alt aussehen – besonders im Gesicht! Wir verraten, warum die Haut vom Rauchen altert und was Sie dagegen tun können.

Darum lässt Rauchen die Haut altern

Fahl, gelb-grau, einfach ungesund und ohne jeglichen Glow – die Haut eines Rauchers sieht nicht sehr lebendig aus. Dies liegt vor allem an der schlechten Durchblutung. Während des Rauchens verengen sich die Blutgefäße in der Haut und es bilden sich Ablagerungen. Zudem verhindert das über den Tabakrauch inhalierte Kohlenmonoxid, dass das Blut ausreichend Sauerstoff transportieren kann. Auch die Kollagenfasern der Haut, die für die jugendliche Frische verantwortlich sind, bauen sich ab. Die Haut verliert an Elastizität und Fülle und verabschiedet sich langsam, aber sicher vom natürlichen, gesunden Hautton. Die Raucherhaut wird immer mehr beansprucht und zum „Paradies“ für Fältchen, Falten und andere Alterserscheinungen, wie z. B. Pigmentflecken.

Raucherhaut ade – So erholt sich Ihre Haut

Den Glimmstängel einfach wegzulassen wäre wohl die effektivste Möglichkeit. Wer es aber partout nicht schafft, die Finger von den Zigaretten zu lassen, sollte wenigstens ein paar Tipps beachten, um die Effekte des Rauchens auf die Haut zu minimieren:

#1 Vitamine

Rauchen ist ein richtiger Vitamin-Killer, denn mit jedem Zug wird der Körper mit hautschädigenden freien Radikalen geflutet, die auch die Zellen der Haut angreifen. Der Stoffwechsel verbraucht rund 40 % mehr an Vitamin C und auch anderen Vitamine werden in höherer Zufuhr als normal benötigt. Achten Sie daher auf eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung!

#2 Sonnenschutz

In der Sonne Rauchen? Ein absolutes No-Go! Denn die hautalternden Auswirkungen von UV-Strahlen wirken bei Rauchern wie ein „Falten-Turbo“. Daher ist auch ein hoher Sonnenschutz wie die SUN 50 Sonnencreme von M1 SELECT, besonders wichtig.

#3 Durchblutung

Mithilfe von regelmäßigen Peelings oder Massagen kann die Durchblutung angeregt werden. So wird die oberste Hautschicht erneuert und die Haut wirkt weniger alt.

#4 Hyaluronsäure

Wir kennen sie alle: Räucherfältchen. Die unschönen Falten entstehen bei Rauchern oft im bewegungsintensiven Bereich – insbesondere oberhalb und unterhalb des Lippenrandes. Eine Unterspritzung der Plissé-Falten mit Hyaluronsäure kann hier Abhilfe verschaffen und das gesamte Erscheinungsbild verjüngen. Auch andere Hautalterungen können mithilfe von Fillern minimiert werden.

Unsere erfahrenen Ärzte beraten Sie gern zu weiteren Behandlungsmöglichkeiten. Vereinbaren Sie einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch.