Interview mit dem M1 Arzt Fabian Ahrens

Wir haben uns mit Fabian Ahrens, einem unserer Ärzte für Ästhetische Medizin getroffen, und ihm ein paar Fragen zur Jawline Behandlung gestellt:

Wer ist für eine Jawline Unterspritzung geeignet?

Die Behandlung ist für alle geeignet, die sich eine markante Kinn-Kiefer-Linie bzw. ein konturiertes Gesicht haben wollen. Eine der wenigen Ausnahmen bei runden Gesichtern: Hier rate ich dem Kunden von einer Behandlung der hinteren Jawline ab und konzentriere mich eher auf den vorderen Teil. So stelle ich fest, dass das Gesicht nicht breiter, sondern konturierter aussieht. Eine alternative Herangehensweise bei runden Gesichtern ist die Durchführung einer Facial Slimming Behandlung, bevor die Jawline unterspritzt wird. So wird das Gesicht erst optisch verschmälert, um dann die gewollte Kontur aufbauen zu können. Welche Vorgehensweise besser ist, entscheide ich im persönlichen Beratungsgespräch mit dem Kunden.

Ist die Jawline Behandlung nur für junge Menschen geeignet?

Nein, die Behandlung eignet sich für Jung und Alt.
Wobei sich der Effekt der Behandlung etwas unterscheiden kann: Bei meinen jungen Kunden ist das Ziel meistens, dem Gesicht mehr Kontur und Definition zu verleihen. Bei den älteren geht es wiederum darum, das verloren gegangene Volumen wiederherzustellen und die Jawline wieder ihre Ursprungsform annimmt. Kombiniert man die Behandlung der Kinn-Kiefer-Linie mit einer Anhebung des Mittelgesichtes (Wangenaufbau), können sogar Hängebäckchen minimiert werden. 

Gibt es einen Unterschied bei der Behandlung von Frauen und Männern?

Ja, die Behandlungsziele von Männern und Frauen unterscheiden sich oft.
Die meisten Männer kommen mit dem Wunsch nach einer markanten, maskulinen Jawline mit ausgeprägtem Kieferwinkel zu mir. Deswegen wird bei Männern die meiste Hyaluronsäure in die hintere Jawline (Kieferwinkel) injiziert, sodass im Optimalfall ein Winkel zwischen 90 und 100 Grad entsteht. Bei Frauen liegt die angestrebte Winkelgröße bei 120 Grad. Der etwas größere Winkel sorgt dafür, dass das Gesicht nicht kantig und markant aussieht wie bei den Männern, sondern eher rund und feminin. So stelle ich sicher, dass eine Verschönerung des Profils ohne maskuline Gesichtszüge erreicht wird.

Wie lange hält das Ergebnis und wie viel Hyaluron wird verwendet?

Ja nach Ausgangslage werden bei Frauen ca. 3-4 ml benötigt. Bei Männern werden für eine markante Jawline 8-10 ml verwendet. Die Haltbarkeit variiert je nach dem eigenen Stoffwechsel. Durchschnittlich hält das Ergebnis einer Jawline Behandlung bis zu sechs Monate.