Beauty Shaming – Nein Danke!

Der Begriff Body Shaming ist weit verbreitet – es wird sich über die Figur oder andere körperliche Makel lustig gemacht. Und dies meist unter der Anonymität des Internets. Eine schlimme Sache, die schwere psychische Folgen für Betroffene nach sich ziehen kann. Doch haben Sie schon mal etwas von Beauty Shaming gehört? Diese Seite des Mobbings wird nämlich oft außer Acht gelassen. Denn auch die „perfekt“ aussehende Person hat mit Beleidigungen und Vorurteilen zu kämpfen …

Alles was zählt: Das Aussehen

Gutes Aussehen, tolle Klamotten und das perfekt sitzende Make-up – bei vielen jungen Menschen nehmen diese Aspekte einen immer höheren Stellenwert ein. Man könnte fast meinen, dass das Aussehen alles ist, was zählt. Das vielfältige Angebot an perfektionierenden Produkten unterstützt diese Mentalität nicht nur, sondern treibt sie voran: Sobald eine Pore oder ein Pickel zu sehen ist, werden diese überpinselt, damit ja keiner sieht, dass man nicht immer perfekt aussieht. Nicht nur das Gesicht, sondern der ganze Körper ist von dem dauerhaften Drang nach Optimierung betroffen. So werden Themen wie Cellulite oder Dehnungsstreifen totgeschwiegen und versteckt.

Ein schmaler grad zwischen Curvy und Fett

Entspricht man nicht dem gängigen Schönheitsideal, wird man oft von anderen Personen schief von der Seite angeschaut oder gar beleidigt. Gerade diejenigen, die nicht superschlank sind, fallen oft dem sog. Body Shaming zum Opfer. Dies betrifft entgegen der weitverbreiteten Annahme nicht nur Frauen, sondern auch Männer, die nicht so viel Wert auf einen trainierten Bizeps legen wie manch andere. Diesen Arten des Shamings wird nicht nur durch diverse Social Media Posts entgegen gewirkt, sondern auch auf den High Label Laufstegen wird aktiv versucht, gegen diese Vorurteile anzukämpfen: Es sind immer mehr curvy Models auf dem Laufsteg oder in Modemagazinen zu sehen, – doch ob das reicht, um die Gesellschaft zum Umdenken anzuregen, sei dahingestellt.

Schön, aber doof!

In der heutigen Zeit wird jedoch auch immer öfter das Phänomen des Beauty Shamings beobachtet. Allerdings wird diese Art der Diskriminierung oft niedergemacht und runtergesprochen, dass es sich um eine Art „Luxusproblem“ handelt. Schließlich werden schöne Menschen ja bewundert und nicht gemobbt. Doch meist wird Menschen aufgrund ihrer Schönheit vorgeworfen, sie seien dumm wie Brot. Wer glaubt, diese Vorwürfe werden nur Frauen gemacht, der liegt eindeutig falsch! Auch Männern mit vielen Muskeln und attraktivem Auftreten wird oft vorgeworfen, nicht sonderlich intelligent zu sein.

Beauty Shaming wirkt!

Wer schön ist, ist automatisch zufrieden? Dies ist leider nicht immer der Fall. Natürliche „Über-Schönheiten“ haben genauso Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein und dies auch oft aufgrund des Beauty Shamings. So laufen die Schönheiten oft mit einem gebeugten Rücken, um nicht als arrogante Kuh bezeichnet zu werden. Auch hohe Schuhe, Make-up und auffällige Kleidung werden von den Beautys oft vermieden, um in der Menge der Menschen nicht aufzufallen und dem Beauty Shaming somit aus dem Weg zu gehen.